FAQ

Bieten Sie Ihre Dienstleistungen zu Pauschaltarifen an?
Ja. Wann immer eine Leistung von uns klar abgegrenzt werden kann, bieten wir Ihnen gerne einen individuellen Pauschalpreis an. Aber auch bei der Verrechnung nach Stundentarifen bzw. nach Aufwand können wir gemeinsam mit ihnen Obergrenzen und Berichtsintervalle festlegen, sodass Sie stets eine Sicherheit haben, Ihr Budget nicht zu überschreiten.

Können Sie für unseren geschäftlichen Aufenthalt in Russland die Reiseorganisation vornehmen?
Unsere erfahrenen MitarbeiterInnen sind Ihnen von der Beschaffung von Visa-Einladungen über die Buchung von Flügen, Hotels, Fahrern bis hin zu der Organisation von Geschäftsessen und Rahmenprogrammen gerne behilflich.

Wir wollen eine Kooperation mit Russischen Partnern eingehen - welche Dinge sind zu beachten?
Neben einer qualifizierten Due-Dilligence, die wir gerne für Sie durchführen, können wir Sie bei den Verhandlungen unterstützen und Sie vor möglichen Stolpersteinen bewahren. Eine generelle Antwort auf diese Frage gibt es nicht, da jede Kooperation individuelle Risiken in sich birgt.

Wir haben Probleme im Erhalt der nötigen Genehmigungen für Strom und Gas für unser Werk - wie können Sie uns helfen?
Erfahrene Mitarbeiter aus unserem Team können die Situation analysieren und Ihnen Lösungswege aufzeigen. Gerne verhandeln wir gemeinsam mit Ihnen mit den involvierten Behörden und Energieversorgern, helfen bei der Erstellung der Anträge und planen für Sie die richtige Strategie für eine schnelle und kostengünstige Lösung.

Wir wollen eine Produktionsanlage importieren - können Sie uns bei der Vertragsgestaltung helfen?
Unsere Juristen erstellen Ihnen gerne die nötigen Verträge und beraten Sie bei den unterschiedlichen Möglichkeiten des Importes, von der Kapitalerhöhung durch Einbringung von Anlagen bis zum normalen Kaufvertrag.

Wir benötigen für unsere Mitarbeiter Arbeitsgenehmigungen für Russland. Wie können wir diese bekommen?
Unsere Spezialisten sind Ihnen gerne bei der Erstellung und  Einreichung der nötigen Anträge behilflich, erledigen Ihre Behördengänge, beraten Sie zu den  einzuhaltenden Fristen und Regelungen und zeigen  Ihnen die einfachsten Möglichkeiten auf, um für Ihre Mitarbeiter die rechtliche  Basis für die Tätigkeit in Russland zu schaffen.

Wir wollen in Russland eine Niederlassung gründen - bieten Sie einen Büroservice an?
Wir können Ihnen sowohl ein geeignetes Büro suchen, als auch die  gesamte Organisation der Niederlassung übernehmen.  Vom Management- und Buchhaltungs- Outsourcing, Postservice, Übersetzungsdiensten bis hin zur Organisation Ihrer Besprechungen mit Kunden bieten wir umfassenden, qualifizierten Service.

Wie hoch sind die Beratungsgebühren?
Unsere Gebühren sind moderat und wirtschaftlich für Ihr Unternehmen. Wir verfolgen stets das Ziel, welches sich durch die Qualität unsere Dienstleistung innerhalb kürzester Zeit für Sie amortisiert.

Wir suchen einen Lieferanten für bestimmte Teile - können Sie uns bei der Suche behilflich sein?
Wir haben große Erfahrung im Einkauf von Waren und Dienstleistungen in Russland und können Sie sowohl bei der Suche nach geeigneten Lieferanten als auch bei der Verhandlung intensiv unterstützen. Wir sind dabei bestrebt, das bestmögliche Preis-/Leistungsverhältnis für Sie zu erzielen und Ihnen größtmögliche Sicherheit zu bieten, dass der Lieferant seine Verpflichtungen zu den vereinbarten Bedingungen einhält.

Verrechnen Sie bei der Suche nach Grundstücken Maklergebühren?
Nein. Wir sind keine Immobilienmakler, wir suchen für unseren Kunden stets die wirtschaftlichste Lösung indem wir versuchen, über unsere Kontakte mit den Gebietsverwaltungen geeignete Objekte zufinden, bei denen möglichst keine Zwischenhändler oder Makler involviert sind. Unser Honorar errechnet sich dabei, sofern nicht vorher anders vereinbart, aus dem Aufwand für die Suche.

FAQ

Do you offer your service at a fixed price (lump sum)?
Yes. Every time when our services are clearly defined, we are pleased to offer you an individual fixed price. Even if calculations are made on the basis of our hourly rates or expenses, we can together with you fix the frames of expenses permitted and the reporting periods so that you can always be sure that your budget will not be exceeded.

Could you make travel and stay arrangements in Russia for our staff?
Our experienced team can assist you to procure visa invitations, book flights, hotels, drivers and to organize your business and general programs.

We are going to begin cooperation with Russian partners, which things should we pay attention to?
In addition to a comprehensive due diligence, that our experts would be glad to perform for you, we may also support you in negotiations and protect you from possible risks. Nevertheless, there is not a clear answer to this question, as each cooperation entails risks.

We have problems in obtaining electricity and gas permits for our plant. How can you help us?
Our experienced team will analyze your situation and offer you possible solutions. We can negotiate with the involved authorities and energy suppliers, assist in preparation of corresponding requests and develop the right strategy so you can quickly and effectively achieve your goals.

We would like to import a production plant into Russia, could you help us to prepare necessary contracts?
Yes. Our lawyers will help you to prepare the contracts and advise you of the different possibilities for the import, from charter capital increase (contribution in kind) to typical import under a sale and purchase contract.

Our employees need permissions to work in Russia. How can we get them?
Our experienced staff can assist with preparing and filing of necessary applications, perform required the administrative procedures, advise you on deadlines and rules and also show you the easiest way to create a legal basis for activity of your employees in Russia.

We are going to open a branch in Russia. Do you offer any office services?
Yes. First, we can help to register your company. We can find a suitable office for you or rent office space in our offices in Moscow. eastconsult offers a wide range of professional services from performance of functions of sole executive body (management outsourcing) and accounting (outsourcing), courier, marketing and translation services, to organization of negotiations with your customers.

How much do your consulting services cost?
Prices for our services are fair and cost-effective for your business. Our constant aim is to cover outlay of our customers within the shortest possible time through our high quality services provided.

We are looking for a supplier for certain equipment. Can you help us in the search?
eastconsult has a great experience in acquisition of goods and services in Russia and can assist you to find suitable suppliers. We are focused on achieving the best balance of price and quality for our customers, providing maximum security and selection of reliable suppliers.

Does eastconsult require finder's fee for mediation in the search of a land plot?
No. We are not a real estate agency. We are looking for the most economical solutions for our customers through our contacts with local governments, possibly without agents or brokers. Calculation of our fee is based on the costs we incurred for the search, unless otherwise agreed in advance.